DEUTSCH

FC Parsdorf e.V.

Erlenweg 18
85599 Parsdorf

ed.frodsrapcf@ofni

Calisthenics

Was ist Calisthenics?

Der Begriff stammt von den beiden griechischen Worten kalos (gut, schön) und sthenos (stark). Er beschreibt die Ausübung von Übungen mit dem Ziel körperliche Stärke und zugleich Anmut in der Bewegung/Ausführung zu erlangen.

Klingt langweilig, oder? ;-) Ist es aber nicht! Bei unseren Trainings steht der Spass und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Unsere Grundübungen, wie Pull-ups (Klimmzüge), Push-ups (Liegestütze) und Squats (Kniebeugen), sind dir vielleicht aus dem Schulsport oder anderen Sportarten bekannt. Doch hier bei uns beginnt die Reise erst richtig, sobald du anfängst, die Kraft in dir zu entdecken und zu nutzen.

Sobald du Fortschritte machst und stärker wirst, öffnen sich neue Türen. Du kannst dich an immer anspruchsvolleren Variationen der Übungen versuchen, und glaub uns, es gibt immer Raum für Verbesserungen! Fortgeschrittene Athleten verblüffen mit beeindruckenden Bewegungen und Halteübungen ("Skills" oder "Moves" genannt). Denk an Dinge wie Handstand, Human Flag, Muscle Up, Front Lever, Back Lever, und vieles mehr.

 

Für wen ist Calisthenics?

Calisthenics ist für ALLE, die Interesse an körperlicher Fitness haben! Unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnesslevel kann JEDER bei uns beginnen! Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder ein bestimmtes Fitness-Level erforderlich. Bei uns kannst Du bei null anfangen oder auch schon fortgeschritten sein. Du bist jederzeit willkommen!

 

Wie läuft eine Trainingseinheit bei uns ab?

Bei uns hast du jederzeit die Freiheit zu wählen, ob du in der Gruppe trainieren möchtest oder lieber deinem eigenen Trainingsprogramm folgst. Da die Übungen im Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden können, ist es problemlos möglich, dass selbst Teilnehmer mit stark unterschiedlicher Kraft und Erfahrung gemeinsam trainieren können. Der Ablauf einer Einheit sieht in der Regel wie folgt aus:

  • gemeinsames Aufbauen
  • gemeinsames Aufwärmen
  • Kraft-, Skills-Übungen, Dehn- und/oder Mobilitätsübungen eigenständig oder in der Gruppe
  • gemeinsames abbauen

Ganz gleich, ob du gemeinschaftlich trainieren möchtest oder deinen eigenen Pfad verfolgst - bei uns findest du den Raum und die Unterstützung, die du benötigst.

 

 

Was ihr vor Eurer ersten Trainingseinheit beachten solltet:

Jede Art von sportlicher Betätigung bringt ein gewisses Risiko an Verletzungen und Beschwerden mit sich. Die Teilnahme am Training erfolgt auf eigene Gefahr.

Bitte nehmt vorher unbedingt Kontakt zum Übungsleiter Jürgen auf: Nachricht schicken.

Bringt lockere Trainingskleidung, saubere Hallenschuhe und Trinkwasser zum Training mit.

Wir freuen uns auf Euch!!

Wer? Für alle :-)
Wo?

Turnhalle der Grundschule Parsdorf

Purfinger Str. 20

85599 Parsdorf

Wann?

Montag 20:20 - 22:30

Donnerstag 20:00 - 22:00

Alle Rechte vorbehalten. FC PARSDORF | Impressum | Kontakt